Apps – der Start in die Digitalisierung.

Durch die Verwendung einer App ermöglichen Sie den Mitarbeitern:innen in Ihrem Unternehmen neue Möglichkeiten. Apps bieten den Vorteil, dass sie ,je nach Programmierung, diverse Funktionen erfüllen können.

In Bezug auf die Gebäudereinigung sollten Apps zur Zeitersparnis und besseren Übersicht vor allem eins können – die Zeiterfassung. Seit dem EuGH-Urteil aus dem Jahr 2019 ist die tägliche Dokumentation der Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeiter:innen verpflichtend. Hier bietet die elektronische Zeiterfassung einen großen Vorteil gegenüber dem Schreiben von Stundenzetteln. Nicht nur, dass sie so für eine eventuell verbindliche elektronische Zeiterfassung bereits gerüstet sind, auch erspart diese Art der Zeiterfassung eine Menge Zeit und somit im Endeffekt viel Geld.

Neben der Zeiterfassung bietet eine App in der Gebäudereinigung noch viele weitere Möglichkeiten Ihren Mitarbeitern:innen und dem Unternehmen einen Mehrwert zu liefern.
Im Zuge der Zeiterfassung ist es den Objektleitern:innen möglich, schnell zu reagieren, wenn ein Mitarbeiter:in nicht erscheint oder aufgrund von Krankheit vertreten werden muss.

Weiter kann nicht nur die Zeit erfasst werden, sondern in Bezug auf z.B. die Glasreinigung können auch Aufträge abgerufen werden. So wirken Sie beim Kunden seriös und können direkt sehen, welche Arbeiten der/die Mitarbeiter:in bereits ausgeführt hat.

Neben der Tatsache, dass die Objektleiter:innen einen Überblick über Ihre Mitarbeiter haben, können Apps auch eine Chat-Funktion erfüllen. So können die Mitarbeiter:innen ihren Objektleiter:innen Anfragen per Ticketfunktion senden.
Urlaubsanträge, Materialbestellungen und Reklamationen sind so jederzeit im System einsehbar, auch für das Backoffice.

Eine weitere nützliche Funktion ist die Lagerverwaltung. So haben immer alle Beteiligten einen Überblick über aktuelle Bestände. Außerdem kann das System beim Unterschreiten der Mindestmenge eine Bestellung rausschicken.

Ergänzend zu den genannten Funktionen und sinnvoll für die Objektleiter:innen ist das Qualitätsmanagement. Auch dieses ist digital verfügbar. Bewertungen erfassen Ihre Objektleiter:innen so ganz einfach via Tablet oder Handy.

Software und App von Profacilo

Im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen bietet Profacilo in Bezug auf die App den Vorteil, dass diese auch offline verwendbar ist. So kann beispielsweise auch im Keller die Arbeit begonnen/verrichtet werden, ohne dass es zu Fehlern in der Übertragung kommt.

Profacilo bietet Ihnen all die genannten Funktionen. So können Sie ganz einfach Ihre Gebäudereinigung digitalisieren und profitieren von den vielen Vorteilen.

Noch nicht überzeugt? Dann stellen wir Ihnen gerne kostenlos die Software sowie die App-Funktionen einmal online vor.

 

Weitere Interessante Beiträge finden Sie hier.