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Gebäudereiniger

News

§45b SGB XI

Der §45b SGB XI ermöglicht Pflegebedürftigen mit Pflegegrad eins bis fünf eine monatliche Unterstützung in Höhe von 125€. Der Beitrag wird nur gewährt, wenn die Inanspruchnahme der Leistung stattgefunden hat.
Zur Kostenerstattung muss die pflegebedürftige Person in Vorleistung gehen und jegliche Quittung bei der Pflegekasse einreichen. Zudem stellt gerade dieser bürokratische Aufwand ältere Menschen vor eine große Herausforderung. Dies kann nun mit einer Abtretungserklärung umgangen werden, sodass die Leistungsanbieter direkt mit der Pflegekasse abrechnen.

Entlastungsleistungen §45b SGB XI

  • Reinigung der Fenster
  • Haushaltsreinigung
  • Gartenpflege
  • sowie Winterdienst u.v.m.

Möchten auch Sie die Reinigung als Entlastungsleistungen abrechnen und Ihren Kunden einen großen Mehrwert bieten? Hierfür benötigen Sie lediglich eine Genehmigung der Kreis- oder Stadtverwaltung, damit Ihr Unternehmen als zugelassener Dienstleister zählt.

In der Profacilo Software ist die Abrechnung bereits eingepflegt, somit entsteht Ihnen bei der Rechnungserstellung keine Mehrarbeit. Im nachfolgenden Ausschnitt sehen Sie eine bildliche Darstellung eines Angebots, welches den Paragraphen einschließt.

§45b SGB XI

Profitieren auch Sie von dieser Zusatzleistung und verstärken dadurch die Bindung Ihrer Kunden.

Haben Sie Interesse an einer Präsentation der Profacilo Software? Dann melden Sie sich doch bei uns per Kontaktformular oder telefonisch. Gerne können Sie auch via Instagram oder Facebook mit uns Kontakt aufnehmen.

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Digitale Personalakte

Digitale Personalakte

Wir erweitern die Software um ein neues Feature – die digitale Personalakte!
Diese hilft Ihnen die Digitalisierung Ihres Unternehmens auch im Bereich der Personalakte voranzutreiben.

Ihre Unterlagen können Sie, wie auch die Dokumente in anderen Bereichen, ganz einfach per Datei-Upload in der Profacilo-Cloud ablegen.

Die digitale Personalakte und Ihre Funktionen

Neben dem reinen Upload der Dokumente sind bereits diverse Reiter angelegt, welche Sie verwenden können. Dazu gehören:

  • Datenschutz
  • Gesundheit (Impfnachweise)
  • Krankmeldungen
  • Lohnabrechnungen
  • Sammel-PDF (Zoll)
  • Unterweisungen
  • Urlaubsanträge
  • Verträge (Arbeitsverträge sowie Verschwiegenheitserklärungen)
  • sowie Zeiterfassung (Lohnabrechnung)

So bietet Ihnen die digitale Personalakte den Vorteil, dass Sie alle mitarbeiterbetreffenden Dokumente direkt an einem Ort strukturiert einsehen können.
Außerdem haben Sie, wie auch bei den vielen anderen Features der Software, die Möglichkeit diese als Web oder APP Anwendung zu nutzen.
So können Sie benötigte Unterlagen jederzeit digital abrufen.

Haben Sie alle relevanten Informationen und Dokumente eingepflegt, dann kann Ihnen die Software außerdem eine Sammel-PFD mit zollrelevanten Prüfungsunterlagen erstellen.

Somit werden Sie nicht nur in Bezug auf die Digitalisierung durch dieses Upgrade unterstützt, sondern es hilft Ihnen auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Sind Sie interessiert an der digitalen Personalakte? Dann melden Sie sich doch bei uns per Kontaktformular oder telefonisch. Gerne können Sie auch via Facebook mit uns Kontakt aufnehmen.

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Sicherheit

Sicherheit

Bei der Verwendung diverser Softwarelösungen, steht die Sicherheit der unternehmensinternen Daten an erster Stelle.
Viele Unternehmen setzen daher eher auf eine festinstallierte Software, da so die Daten in Ihrem Unternehmensstandort “gelagert” sind.

Durch die vielen technische Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringt, ist eine webbasierte Software jedoch genauso sicher.
Außerdem bietet diese im Vergleich zu einer festinstallierten die Möglichkeit, auch von unterwegs auf die Daten zuzugreifen.

Sicherheit der Daten

Die Sicherheit der Unternehmensdaten wird nicht nur durch technische Möglichkeiten sichergestellt, denn bereits durch die in Deutschland geltende DSGVO, wird außerdem festgelegt, das alle Daten grundsätzlich nur verschlüsselt übermittelt werden dürfen. Bei einer webbasierten Software ist grundsätzlich das Unternehmen für den Datenschutz Hauptverantwortlich, welches die Server zur Verfügung stellt.

Datenschutz bei Profacilo

Als Anwender von Profacilo richten wir Ihnen Ihre persönliche Datenbank ein. Die Rechenzentren, in denen Ihre Daten gespeichert sind, sind “hosted in Germany”. Die Daten sind somit nach deutschem Recht gespeichert und verarbeitet. Neben der deutschen Rechtsgrundlage gründet sich der Datenschutz bei Profacilo auf eine Verschlüsselung durch SSL-Zertifikate sowie eine Zero-Knowledge-Verschlüsselung. Auch Der Login ist mit einer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung versehen.

Ihre Daten sind so bestens geschützt und während der Übertragung verschlüsselt, sodass diese von Dritten nicht ohne weiteres geöffnet oder mitgelesen werden können.

 

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ökologisch sauber

Ökologisch sauber

Ökologische Sauberkeit bekommt einen immer höheren Stellenwert. In der Gebäudereinigungs-Branche ergeben sich dabei folgende Probleme:

  • Hygiene
  • Zeit-
  • und Kostendruck

Denn auch wenn grundsätzlich im Sinne der Umwelt gehandelt werden sollte, steht gründliche Reinigung vorallem mit Hochglanz und frischem Duft in Verbindung. Dies ist in der Regel nur durch chemische Reinigungsmittel erreichbar.
Vor allem der wirtschaftliche Aspekt spielt in der Reinigung eine große Rolle. Die wirtschaftliche Bewertung fällt jedoch in der Verwendung von teuren ökologischen Reinigungsmittel eher negativ aus. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten ökologisch zu reinigen und trotzdem eine wirtschaftlich positive Bewertung zu erzielen.
Dass sich vor allem Fenster auch chemiefrei sehr gut reinigen lassen, zeigt die Verwendung von Osmose Wasser.

Ökologisch sauber mit Osmose Wasser

Für die Reinigung von Fenster ist nicht zwingend die Verwendung von Reinigungsmitteln erforderlich. Gerade für höher gelegene und größere Fenster bietet sich die Reinigung mit Osmose Wasser an. Zunächst fließt das Wasser dabei durch einen Filter. Dieser enthält eine Membran. Nach dem Durchdringen der Membran enthält man entmineralisiertes Wasser. Dieses wird danach über eine wasserführende Teleskopstange, an dessen Ende eine Bürste befestigt ist, zur Scheibe befördert. Das, nun auf die Scheibe auftreffende, entmineralisierte Wasser hat ein höheres Auffassungsvermögen als normales Leitungswasser. Da Wasser grundsätzlich in den ursprünglichen Zustand zurück gelangen möchte, nimmt es Schmutzpartikel besser auf. So entstehen bei der Trocknung keine Streifen.Außerdem senkt sich so auch die statische Aufladung der Oberfläche und diese bleibt länger sauber.

Durch die Filterung des Leitungswassers können bis zu 99,9% der enthaltenen Verunreinigungen und schädlichen Stoffe entfernt werden.

Vorteile von Osmose Wasser im Überblick:

  • Keine Kalkflecken
  • Entfall von Gerüst oder Hubarbeitsbühne
  • Nicht nur für Glas sondern auch für Fassaden verwendbar
  • bessere Schmutzaufnahme
  • längere Sauberkeit

Weitere Möglichkeiten zur ökologisch sauberen Reinigung

Neben der Reinigung durch Osmose Wasser besteht außerdem die Möglichkeit, auf alte Hausmittel, wie z.B. alten Essigessenz, Waschsoda, Salmiak, Spiritus und Zitronensäure, zurückzugreifen.
Auch kann die Verwendung mechanischer Hilfen dazu beitragen, ökologischer zu reinigen. So bietet bereits die Verwendung von Microfasertüchern einen großen Mehrwert. Durch die Verwendung von diesen werden Reinigungsmittel eingespart, da Sie helfen häufiges Nachwischen zu verhindern und zudem langlebiger sind als andere Reinigungstüchern. Ein Mehrwert entsteht so auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Neben Hausmitteln und Microfasertüchern erreicht selbst der Einsatz von Dosierungshilfen ein plus für die Umwelt. Da eine Dosierung per Hand in der Regel, die nötige Menge überschreitet.

Wollen Sie nicht nur während der Reinigung etwas für die Umwelt tun, sondern auch im Backoffice?
Digitalisieren Sie Ihre Gebäudereinigung mit einer Software und verhindern veraltete Zettelwirtschaft!

Ganz einfach mit Profacilo.

 

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Raumbuch

Raumbuch

Das Raumbuch stellt neben der Leistungsbeschreibung eine wichtige Grundlage für das Qualitätsmanagement dar. In diesem enthalten sind alle dem Objekt zugehörigen Räume inklusive deren Bodenbelägen und Nutzungsarten.

Ein Raumbuch anzulegen ist grundsätzlich nicht sonderlich kompliziert. Schwierig wird es dann, wenn für Angebote den verschiedenen Tätigkeiten, Nutzungsarten und Bodenbelägen Leistungswerte zugeordnet werden sollen, um ein seriöses Angebot abgeben zu können.

Um die Prozess der Kalkulation zu vereinfachen hat die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V. allgemeingültige Leistungswerte herausgegeben.

Raumbuch

Entscheidend für eine seriöse Kalkulation sind dabei der Stundenverrechnungssatz, also die Kosten die pro Stunde veranschlagt werden und die Leistungszahl.
Diese ist dabei abhängig von der Nutzungsart der Räume und dem Bodenbelag.
Die Leistungszahl wird in m²-Leistung pro Stunde angeben. Aus dem Stundenverrechnungssatz und der Leistungszah ergibt sich dann der kalkulierte Preis für den jeweiligen Raum.

Um Ihnen den Einstieg in die Software aber auch beispielsweise der Selbständigkeit möglichst einfach zu gestalten, sind die Richtwerte der RAL bereits in Profacilo für Sie hinterlegt, sodass Sie direkt mit der ersten Kalkulation beginnen können

Möchten Sie die Werte an eigene Bedingungen anpassen, ist auch dies kein Problem. Neben einem seriösen Auftreten beim Kunden stellen Sie so sicher, dass Sie sich nicht verkalkulieren.

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Reinigungsroboter

Reinigungsroboter

Im Privathaushalt sind sie schon lange keine Seltenheit mehr – Reinigungsroboter. Sie unterstützen uns im Haushalt auch wenn niemand Zuhause ist.

Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle die sogar saugen und wischen können.

Auch in der Gebäudereinigung gibt es diverse Reinigungsmaschinen; die den Reinigungskräften die Arbeit erleichtern. So ist die Verwendung von Bodenwischmaschinen in beispielsweise Supermärkten und großen Lagerhallen heutzutage selbstverständlich. Im Vergleich zu denen, im Haushalt eingesetzten Robotern, müssen diese aber meistens bedient beziehungsweise geführt werden.

Autonome Reinigungsroboter

Im Zuge der Digitalisierung hat sich auch für die Gebäudereinigung ein Mehrwert ergeben. Durch viele Fortschritte im Bereich der Robotik ist es nun möglich auch Reinigungsmaschinen autonom fahren und arbeiten zu lassen.

Im Bereich der Nassreinigung sind die Reinigungsroboter bereits soweit, dass sie problemlos selbstständig breite Gänge alleine säubern können. Um auch größere und schwierigere Objekte effektiv zu reinigen, gibt es bereits Roboter, die durch eine 3-D Kamera oder via Ultraschall-Geräuscherkennung plötzlich auftretende Hindernisse wahrnehmen und diese umfahren können.

Ganz ohne menschliche Hilfe ist die Verwendung solcher Roboter jedoch nicht möglich. Sie müsssen, wie alle Maschinen, regelmäßig gewartet werden. Auch das Auffüllen von Wasser und Reinigungsmitteln oder das Entleeren der Schmutzbehälter übernimmt ein Mensch. In Regelmäßigen Abständen bedarf es ebenfalls einer äußerlichen Reinigung des Gerätes.

Auch wenn Sie den Menschen nicht komplett ersetzen können, sind Reinigungsroboter gerade wie jetzt in Pandemiezeiten eine Überlegung wert. In Krankenhäusern wird so das Infektionsrisiko während der Reinigung deutlich reduziert.

Generell sparen Sie Zeit, welche der Mitarbeiter sinnvoll für andere Tätigkeiten nutzen kann.

Neben den bereits genannten Funktionen, sollen die Reinigungsroboter der Zukunft fähig sein noch weitere Aufgaben wie z.B. das Reinigen von Handläufen oder Oberflächen übernehmen.

Eine Übersicht über derzeit bereits verfügbare Renigungsroboter verschiedener Hersteller finden Sie hier

 

 

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DGUV Vorschrift 3

DGUV Vorschrift 3

Die DGUV Vorschrift 3 ist eine Unfallverhütungsvorschrift, welche für elektrische Anlagen und Betriebsmittel gilt. Außerdem gilt diese auch für nichtelektronische Arbeiten in der Nähe von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln.
Als Betriebsmittel sind dabei solche Gegenstände zu verstehen, welche dem Anwenden von elektrischer Energie oder Übertragung, Verteilung und dem Verarbeiten von Informationen dienen.

Grundsätzlich sind fallen folgende Gegenstände unter diese Vorschrift:

  • Lampen und Leuchten
  • Bohrmaschinen
  • Waschmaschinen
  • Ventilatoren
  • Text- und Datenverarbeitungsgeräte
  • Staubsauger
  • Bügeleisen
  • Heizplatten
  • Kaffeemaschinen
  • Mikrowellengeräte usw.

Der DGUV Vorschrift 3 und somit der Pflicht eben genannte Gegenstände fachgerecht zu errichten, zu ändern und zu warten unterliegen alle Unternehmen die elektrische Anlagen und Betriebsmittel verwenden.
Da in Bezug auf die Prüfung der Gegenstände grundlegendes Knowhow notwendig ist, darf diese nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.

Die Prüfpflicht wurde von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) eingeführt, da so die Zahl an Arbeitsunfällen, aufgrund von technischen Zwischenfällen, minimiert werden soll. Nur mit geprüften Maschinen/Gegenständen ist dies möglich.

Neben der Prüfung muss außerdem eine Dokumentation dieser durchgeführt werden.

Bestimmungen im Umgang

Elektrische Anlagen müssen sich in einem Sicheren Zustand befinden. Demnach dürfen diese nur benutzt werden, wenn sie den örtlichen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Außerdem müssen alle unter Spannung stehenden Teile vor dem direkten Berühren durch ausreichende Isolierung geschützt sein.  Muss der Schutz des direkten Berührens zeitweise aufgehoben werden, muss sichergestellt sein, dass aktive Teile spannungsfrei sind oder anderweitig eine Isolierung dargestellt werden kann.

Prüfungen

Prüfungen müssen vor der ersten Inbetriebnahme von Fachpersonal durgeführt werden, sowie bei der Wiederinbetriebnahme nach einer Änderung.
Außerdem sieht die DGUV je nach Gegenstand/Maschine in regelmäßigen Abständen weitere Prüfungen vor. Die zuvor genannte Dokumentation kann auf Verlangen der  Berufsgenossenschaft in Form eines Prüfbuchs geschehen.

Wieso ist die DGUV Vorschrift 3 für die Gebäudereinigung relevant ?

Auch eine Gebäudereinigung gehört zu den Unternehmen, welche der Prüfpflicht unterliegen. Hier finden sich je nach Kundenkreis in erster Linie bewegliche elektrische Arbeitsmittel wie z.B. Staubsauger und Reinigungsmaschinen. Die Software Profacilo bietet hierfür mit dem Wartungsplaner eine gute Möglichkeit keine dieser Termine zu verpassen.
In Bezug auf den Unternehmenssitz selbst, gibt es oft eine Wasch- und eine Kaffeemaschine. Das Prüfintervall richtet sich nach der Intensität der Benutzung und somit der Belastung für das Gerät/Gegenstand und der Gefahr die davon für den MitarbeiterIn ausgeht. Um das Prüfintervall festzulegen muss zunächst eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden.

 

Viele Unternehmen unterschätzen die Wichtigkeit einer solchen Prüfung oder vergessen Termine einfach. Wir von Profacilo können unseren Anwendern in dieser Situation den Vorteil bieten, dass für jedes Objekt Anlagen und Prüftermine hinterlegt werden können, welche gesammelt unter dem Reiter Anlagen oder auch direkt im Reiter Objekt eingesehen werden können. Profitieren auch Sie davon !

 

Die gesamte Publikation der DGUV Vorschrift 3 können Sie unter diesem Link einsehen.

 

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E-Post

E-Post

E-Post Versand

Um das Arbeiten im Backoffice entscheidend zu entlasten, gibt es diverse Schnittstellen durch die Daten an andere Bereiche übermittelt und von dort aus weiter verarbeitet werden können.
Solche Schnittstellen gibt es auch für den Versand von Briefen. Beim E-Post Versand gibt es mehrere Möglichkeiten dem Empfänger diese zu übermitteln.

Zum einen zählt dazu die rein digitale Form des Versands. Dies setzt voraus, dass der Empfänger wie auch der Versender über einen digitalen Briefkasten beim Anbieter verfügen. Solch einen digitalen Briefkasten kann man beispielsweise über die Deutsche Post beziehen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit über die genannte Schnittstelle, also den gewählten Anbieter, den Brief ausdrucken und versenden zu lassen.

Für Unternehmen hat dies den klaren Vorteil, dass sie so Rechnungen und Mahnungen ohne den Gang zur Post an den Kunden versenden können. Außerdem sind die Kosten aufgrund der Masse teilweise pro Brief geringer als die Kosten einer Briefmarke. So würde ein Standard E-Post Brief bei der Post 0,80€ Kosten und somit genauso viel wie eine Briefmarke. Das Briefpapier und der Briefumschlag sind darin schon enthalten.

Schnittstelle für den Versand

Neben der zuvor bereits genannten Deutschen Post gibt es diverse andere Schnittstellen Anbieter über welche E-Post versendet werden kann. Den Anwendern von Profacilo steht hierzu die Schnittstelle IGA zur Verfügung.

Der Versand läuft über Profacilo mit einem Klick . Unter einer Rechnung beziehungsweise Mahnung kann also per Button ausgewählt werden, ob diese per Mail oder per Post versandt werden soll. So muss nichts händisch per PDF an die Schnittstelle übersandt werden, sondern dies geschieht alles automatisch.

Wie wird die E-Post versendet ?

Der nachfolgende Kreislauf zeigt die Abläufe während des E-Post Versands.

E-Post

Mit einem Klick werden über die webbasierte Software die Daten an den Anbieter IGA übermittelt.
Die IGA druckt die Briefe mit dem Logo der Anbieter auf deren Briefpapier aus und fügt je nach Wunsch dem Brief Informationspost bei.
Außerdem werden die Briefe nach Wunsch ge
falzt und kuvertiert. Anschließend werden Sie
frankiert und über die Deutsche Post AG versandt.

 

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CRM

CRM

Das CRM oder auf Deutsch auch Kundenbeziehungsmanagement beschreibt grundsätzlich die Ausrichtung des Unternehmens auf seine Kunden.

Dies beinhaltete auch die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

Die Integration im Unternehmen und die Unterstützung im Bereich des Marketings kann durch diverse Anwendungen, mit denen der Kontakt mit den jeweiligen Kunden dokumentiert wird, erfolgen.
So steht dieser allen Mitarbeitern transparent zur Verfügung. Dadurch werden z.B. doppelte und nicht notwendige Anrufe vermieden.

Somit optimieren Sie Ihre Prozesse in Bezug auf den Kunden, bleiben mit diesem in Verbindung und steigern dadurch die Rentabilität ihres Unternehmens.

Ziel sollte es somit sein langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und im Sinne der Kundenzufriedenheit zu agieren.

CRM Früher und Heute

Früher verstand man unter dem Kundenbeziehungsmanagement lediglich den reinen Vertrieb. Heute ist CRM für alle Abteilungen relevant.

Neben dem Vertrieb gehören dazu auch das Marketing, der Service, der Commerce und die IT.
Eben weil CRM eine Kundenorientierung meint, ist es auch in diesen Abteilungen relevant.
Da eine Bündelung aller kundenrelevanten Informationen stattfindet, hat jede Abteilung die jeweils benötigten Informationen zur Hand.

Kundenorientierung in der Gebäudereinigung

CRMAuch in der Gebäudereinigung ist ein gut funktionierendes CRM von Bedeutung, selbst wenn es dort keine eigenen Abteilungen gibt.
Durch ein CRM-Tool können Projekte und Kunden digital gemanagt werden.
So können Objektleiter jederzeit und überall auf notwendige Informationen in Bezug auf einen Kunden zurückgreifen.

Im Bereich der Akquise ermöglicht das CRM mehreren Mitarbeitern gleichzeitig mit Kunden in Kontakt zu treten, da jeder so sofort sehen kann, welcher Kontakt mit dem Kunden bereits stattgefunden hat und was die Inhalte eines Gesprächs waren.

Außerdem bietet, das CRM nicht nur die Möglichkeit mit dem Kunden zu interagieren, sondern auch den Informationsfluss von Mitarbeiter im Objekt zum Backoffice zu steigern.

Neben dem Qualitätsmanagement ist das CRM somit ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens, welchen es zu berücksichtigen gilt.

 

In der Software von Profacilo ist grundsätzlich für das Backoffice alles miteinander verknüpft. Auch ein CRM Tool in der Mitarbeiter App ermöglicht einen besseren Informationsfluss.

Damit unsere Software noch besser wird arbeiten wir eng mit unserem Entwicklungsunternehmen zusammen. So stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Wünschen immer schnell und zuverlässig zur Seite zu stehen.

 

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Erste Hilfe

Betrieblicher Ersthelfer

Auch wenn man es gerne verhindern möchte, lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass Unfälle passieren. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) sieht deshalb vor, dass in jedem Betrieb ab 2 anwesenden Versicherten ein betrieblicher Ersthelfer gestellt werden muss. Bei über 20 anwesenden Versicherten richtet sich die Anzahl nach der Art des Betriebes. So sind in Verwaltungs- und Handelsbetrieben nur 5% notwendig, während in anderen Betrieben 10% gefordert werden. Die Prozentsätze sind auf die Gefährdung ausgerichtet. So ist beispielsweise in Kindergärten grundsätzlich in jeder Gruppe 1 Ersthelfer notwendig.

Wie wird man ein betrieblicher Ersthelfer?

Betrieblicher Ersthelfer
Erste-Hilfe-Lehrgang

Für die Ausübung der Funktion eines betrieblichen Ersthelfers genügt es, wie bei dem Führerschein der Klasse B, einen Erste-Hilfe-Lehrgang im Rahmen von 9 Unterrichtseinheiten zu besuchen. Damit die fachlichen Kompetenzen regelmäßig aufgefrischt werden, sieht die DGUV alle 2 Jahre eine Fortbildung, das sogenannte Erste-Hilfe-Training, vor. Die Kosten der Lehrgänge trägt der Unfallversicherungsträger. Hierbei ist wichtig, dass beide Lehrgänge nur durch dazu autorisierte Stellen durchgeführt werden dürfen. Eine Liste der zuständigen Stellen finden Sie hier. Grundsätzlich zählen dazu Institutionen wie ASB, DLRG, DRK , die Johanniter und Malteser. Auch bei der Gemeinde/ Stadt sowie einigen Feuerwehren ist die Teilnahme an einem Lehrgang/Training möglich.

Ist die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer abgeschlossen muss das Unternehmen den Beschäftigten als Ersthelfer benennen, sodass alle Mitarbeiter auf die neue Funktion hingewiesen werden. Hierzu bietet sich die Verleihung einer Ernennungsurkunde an.

Hygienebeauftragter

Neben dem betrieblichen Ersthelfer gibt es weitere Möglichkeiten seine Mitarbeiter vor eventuellen Risiken zu schützen.  Denn es gibt auch die Möglichkeit einen Hygienebeauftragten für das Unternehmen zu benennen. Hierzu ist ebenfalls ein Schulung notwendig. Diese besteht aus 2 Teilen. Zunächst ist die Absolvierung der Grundschulung vorgesehen. Diese besteht  aus 16 Unterrichtseinheiten. Im Rahmen der Schulung werden rechtliche, mikrobiologische sowie qualitätsmanagement-relevante Grundlagen vermittelt. Darauf aufbauend gibt es, je nach Berufsfeld, eine Spezialisierungsschulung im Rahmen von 8 Unterrichtseinheiten.

Grundsätzlich ist der Hygienebeauftrage eines Unternehmes dann vorallem für die Infektionsprävention zuständig. Dazu zählen die Erstellung und Aktualisierung von Hygienekonzepten und Desinfektionsplänen sowie die Schulung der anderen Mitarbeiter.

Gerade in der heutigen Zeit merken wir, wie wichtig gute Vorsorge ist. Neben der Tatsache, dass Sie dadurch den reibungslosen Ablauf Ihres Unternehmens gewährleisten, kann Prävention auch lohnenswert sein. Alle Informationen in Bezug auf Präventionsleistungen oder die Benennung der betrieblichen Ersthelfer können Sie über die DGUV beziehen.

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