Reinigungsroboter
Im Privathaushalt sind sie schon lange keine Seltenheit mehr – Reinigungsroboter. Sie unterstützen uns im Haushalt auch wenn niemand Zuhause ist.
Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle die sogar saugen und wischen können.
Auch in der Gebäudereinigung gibt es diverse Reinigungsmaschinen; die den Reinigungskräften die Arbeit erleichtern. So ist die Verwendung von Bodenwischmaschinen in beispielsweise Supermärkten und großen Lagerhallen heutzutage selbstverständlich. Im Vergleich zu denen, im Haushalt eingesetzten Robotern, müssen diese aber meistens bedient beziehungsweise geführt werden.
Autonome Reinigungsroboter
Im Zuge der Digitalisierung hat sich auch für die Gebäudereinigung ein Mehrwert ergeben. Durch viele Fortschritte im Bereich der Robotik ist es nun möglich auch Reinigungsmaschinen autonom fahren und arbeiten zu lassen.
Im Bereich der Nassreinigung sind die Reinigungsroboter bereits soweit, dass sie problemlos selbstständig breite Gänge alleine säubern können. Um auch größere und schwierigere Objekte effektiv zu reinigen, gibt es bereits Roboter, die durch eine 3-D Kamera oder via Ultraschall-Geräuscherkennung plötzlich auftretende Hindernisse wahrnehmen und diese umfahren können.
Ganz ohne menschliche Hilfe ist die Verwendung solcher Roboter jedoch nicht möglich. Sie müsssen, wie alle Maschinen, regelmäßig gewartet werden. Auch das Auffüllen von Wasser und Reinigungsmitteln oder das Entleeren der Schmutzbehälter übernimmt ein Mensch. In Regelmäßigen Abständen bedarf es ebenfalls einer äußerlichen Reinigung des Gerätes.
Auch wenn Sie den Menschen nicht komplett ersetzen können, sind Reinigungsroboter gerade wie jetzt in Pandemiezeiten eine Überlegung wert. In Krankenhäusern wird so das Infektionsrisiko während der Reinigung deutlich reduziert.
Generell sparen Sie Zeit, welche der Mitarbeiter sinnvoll für andere Tätigkeiten nutzen kann.
Neben den bereits genannten Funktionen, sollen die Reinigungsroboter der Zukunft fähig sein noch weitere Aufgaben wie z.B. das Reinigen von Handläufen oder Oberflächen übernehmen.
Eine Übersicht über derzeit bereits verfügbare Renigungsroboter verschiedener Hersteller finden Sie hier.