Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Von Veröffentlicht am: 21. April 2021Kategorien: Gebäudereinigung, News

„Qualitätskontrollen Gebäudereinigung“, unter diesem „Motto“ erweitert Profacilo das Portfolio Software für Gebäudereinigung. Jetzt auch mit dem Modul Qualitätsmanagement. Testen Sie uns!

Qualitätsmanagement

Um Sicherzustellen, dass die Kunden ein Unternehmen für weitere Arbeiten in Erwägung ziehen oder sogar dafür werben, ist die Qualität der ausgeführten Arbeit entscheidend.
Die Kundenorientierung steht somit ganz klar im Mittelpunkt.

Gute Mitarbeiter führen ihre Aufgaben in der Regel mit bestem Wissen und Gewissen aus. Eine Überprüfung der ausgeführten Arbeiten ist trotzdem in regelmäßigen Abständen notwendig.
Dadurch können Defizite aufgedeckt werden, welche sich dann in der Regel schnell beheben lassen. Dies sorgt für Kundenzufriedenheit und stärkt die Vertrauensbasis zum Dienstleister.
Außerdem lässt ein gut organisiertes Qualitätsmanagement auf die Professionalität des Unternehmens schließen.

Entscheidend für das Qualitätsmanagement ist dabei, das dazugehörige QM-System. Dieses beinhaltet eine abgestimmte Sammlung an Prozessen, Zuständigkeiten und wichtigen Regeln. Mit Hilfe des QM wird die bereits vorhandene abgestimmt Sammlung weiter optimiert.

Jeder einzelne Mitarbeiter des Unternehmens trägt dabei die Verantwortung für die Qualität. So sind bei der Ausführung der Dienstleitung immer die angestrebten Standards zu berücksichtigen.
Auch wenn jeder Mitarbeiter für das QM zuständig ist, gibt es in größeren Unternehmen QM-Abteilungen, die die Prozesse und Dienstleistungen überblicken. Infos in Bezug auf eine QM-Abteilung finden Sie hier.
Eine gewissenhafte Ausübung des QM sollte aber auch in kleinen Unternehmen ohne extra Abteilung berücksichtigt werden.

Profacilo Gebäudereinigung Software Qualitätsmanagement

Vorteile des QM

Das QM trägt zur Qualitätssicherung sowie zur Qualitätssteigerung bei. Dadurch sinken die Kosten und die Einnahmen erhöhen sich. Neue Mitarbeiter können aufgrund der festen Abläufe leichter eingearbeitet werden. Außerdem bietet das QM die Möglichkeit konstruktiv Fehler anzusprechen. Auch hat der Mitarbeiter so die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen.

Das QM bietet also einen Mehrwert für Ihr Unternehmen. Diesen können Sie auch zu Marketingzwecken nutzen. Denn durch die Erfüllung bestimmter Anforderungen kann das Unternehmen mit der
ISO 9001 Zertifizierung werben.

Ähnliche Beiträge